Zuchtschau & Leistungsrichter des IHV:

banner-zuchtschaurichter

U nsere Zuchtschaurichter sind angehalten:

...nach den aktuellen Rassestandards der ACW (ALIANZ CANINE WORLDWIDE, FEDERATION CANINE INTERNATIONAL) zu richten, soweit dies möglich ist. Sofern die ACW bzw. der IHV noch keine eigenen bzw. spezifizierten Rassestandards bei neu gezüchteten Rassen (wo noch die endgültige, weltweite Anerkennung der ACW oder FCI fehlt) erlassen hat, werden unsere Richter die Standards des rassebegründenden und aktivsten Vereins zur Vertretung dieser Rasse anwenden.

U nsere Richter verpflichten sich, alle zu begutachtenden Hunde objektiv und nach den geltenden Rassebestimmungen des IHV bzw. der ACW zu bewerten. Die Richterhinweise weichen teilweise (im Interesse der Gesundheit unserer Vierbeiner) von den starren Festlegungen der FCI ab.  So wird beim IHV immer der frei atmende Mops gewinnen. Auch wenn dieser einen geringen Farbfehler haben sollte und sein Mitbewerber zwar ein klares Farbbild und Größe usw. hat, aber eben röchelt. Uns geht es um gesunde Hunde - auch bei unseren Austellungen.

Wir haben erkannt, dass das leider oft noch praktizierte falsche Ausstellungswesen (was sich aus monetären Gründen der Züchter nur an Modetrends der Hundekäufer orientiert) unseren Vierbeinern teils unendliches Leid und Qualen zufügt. Weitere Infos zum falsch verstandenen Ausstellungsideall eines Rassehundes können Sie gern in unserem Pressebereich abrufen.

Die Richter des IHV, sowie dessen Mitgliedsvereinen unterliegen einer ständigen Weiterbildungsverpflichtung. Ernannte und durch den IHV bestätigte Zuchtschau- oder Leistungsrichter unterliegen der Richterordnung und entsprechenden Durchführungsbestimmungen.

Das Richten von Hunden, mit deren Halter der beauftragte Richter befreundet oder familiär verbunden ist, bleibt untersagt.

Sofern die Ausstellungsleitung entsprechende Hunde an einen entsprechenden Richter zugewiesen hat  (die diesen vorstehend genannten Kriterien entsprechen), ist der Richter verpflichtet, dies der Ausstellungsleitung mitzuteilen und eine neue Richter- /Bewertungsfestlegung anzufordern.

Wir setzen auf unseren Ausstellungen (insbesondere auf den CACIB-Schönheitsschauen) ausschließlich Richter ein, die einen von unserem Verband anerkannten Richterausweis vorlegen können.  Unsere eigenen Richter müssen eine strenge Ausbildung durchlaufen, bevor Sie nach erfolgreicher Prüfung den entsprechenden Richterausweis  erhalten.

A uf unseren Ausstellungen werden die unterschiedlichsten CACIB-Schönheitsrichter eingesetzt. Oftmals sind diese Richter sogar als amtlich bestellte oder freie Gutachter für Hunderassenbestimmungen tätig und werden von den entsprechenden Gerichten auch als Gutachter anerkannt. Teilweise setzen wir Richter ein, die für die FCI international richten.

Wenn Sie selbst Interesse an einer Richterausbildung haben, wenden Sie sich doch einfach über unsere Kontaktdaten an uns und wir werden mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Sie auf die entsprechenden Prüfungen vorbereiten.

Leistungsrichter für bestimmte Leistungsprüfungen (Schutzhund, Fährtenhunde und dgl.) werden Ihnen vom Richterobmann bzw. Hauptzuchtwart und Vorstand des Vereines (auf Anfrage) benannt.