Ausbildung:

banner-ausbildung1

Die Aus- und Weiterbildung für Hundefreunde ist Grundlage für ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Hund sowie für eine gesunde und verantwortungsvolle Zucht unserer Vierbeiner.

Auf diesen Seiten finden Sie eine Übersicht der Seminarangebote und Weiterbildungen, die unser Verband für alle Hundehalter, Hundefreunde, Ausbilder und Züchter, Hundetrainer, Zuchtwarte, Zuchtschau- und/ oder Leistungsrichter anbietet. Bitte wählen Sie im linken Auswahlmenü die Ausbildungsinhalte aus, die für Sie und Ihren Vierbeiner interessant sind.

W ir wollen mit diesen weit gefächerten Ausbildungsangeboten die Weiterbildung eines jeden Hundefreundes fördern.

Sachkundenachweise, Halterprüfungen, verbandsinterne sowie international anerkannte Begleithundeprüfungen runden dieses Angebot genauso ab, wie die Suchhundestaffel (K9-Manhunters.de) oder die Ausbildung zum Zuchtwart, Zuchtschau- oder Leistungsrichter.  Naturgemäß ist ein besonders großer Teil der Ausbildung auf aktive Züchter ausgerichtet.

Diese meisten Angebote richten sich an alle Hundehalter. Verbandsmitglieder des IHV genießen jedoch bei einigen dieser Angebote entsprechende Rabatte. Bitte fragen Sie im Bedarfsfall nach.

U nser Verband hat vor nunmehr fast 10 Jahren bereits erkannt, dass die Ausbildung der Hundefreunde, der Hundehalter, der Züchter, der Hundeschulen usw. eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, um eine gesunde Hundezucht aufzubauen und für später garantieren zu können. Mindestens genauso wichtig ist eine echte und fundierte Ausbildung aller Beteiligten. Nur so wächst der Hund sowohl beim Züchter als auch dem Halter als sozial geprägtes und vor allem verstandenes Wesen unserer Gemeinschaft auf.

Wir mussten die Ausbildung unserer Hundefreunde und unserer Vierbeiner völlig neu überdenken. Unser Verband geht dabei teils vollkommen neue, auch unkonventionelle Wege. Wir verschließen uns nicht länger den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft. Wir wollen echte und kompetente Partner.

Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand (05/2014) ist der IHV der erste und einzige Hundeverband/Hundeverein in Deutschland, der für sein zertifiziertes Ausbildungszentrum (die Hundeschule Altmühltal) bereits in diesem frühen Stadium u.a. für das Qualitätsmanagement der Ausbildungsstätte eine durch den TÜV Süd vorgenommene Zertifizierung schon 2010 bestanden hat, die sich auf DIN EN ISO 9001:2008 und AZWV begründete und zeitweise das Ausbildungszentrum, respektive die Hundeschule als staatlicher anerkannten Bildungsträger ausweisen durfte. Das bedeutete, dass unser Ausbildungszentrum bereits vor langer Zeit ein Qualitätsmanagement eingeführt hat was über die Zertifizierung entsprechend der "Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung" verfügen durfte. Diese Zertifizierung reichte unserem Ausbildungsträger jedoch nicht. Nach Ablauf der Bindungsfrist an den TÜV Süd hat das Ausbildungszentrum des IHV eine zweite zugelassene Zertifizierungsstelle in Deutschland bemüht. Auch die TQ-Cert zertifizierte dann zuletzt 2013 das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 für unser Ausbildungszentrum.

Wir wollen Sie, wissenschaftlich fundiert, durch die Mythen, Halbwahrheiten, Wahrheiten und evtl. auch einmal falschen generationsüberlieferten Tricks zu einer ordentlichen Ausbildung führen und ihnen helfen, schwerstwiegende Fehler beim Umgang mit Ihrem Hund, der Erziehung, der Ernährung zu vermeiden. Wir wollen nicht mit erhobenem Zeigefinger vor Ihnen stehen - nein, gemeinsam und auf Augenhöhe werden wir erkennen, was das Beste für Ihren Vierbeiner ist.

A ktuell haben wir uns entschlossen, unser Ausbildungszentrum nicht mehr nur durch staatlich zugelassene Prüforganisationen auf sein Qualitätsmanagement prüfen und zertifizieren zu lassen. Die Prüfung des Qualitätsmanagement wurde jetzt, erstmalig, auch auf den Inhalt der Ausbildung ausgeweitet.

Unser Ausbildungszentrum ist deshalb mit Berufung der ACW jetzt sogar Zertifizierungsstelle nach OCEP 2014 und wurde selbst durch die ACW nach „Norma de calidad OCEP 2014“ zertifiziert. Uns prüft seit 2014 daher nicht mehr eine nationale Prüforganisation sondern direkt unser Weltverband, die ACW. Jetzt werden dann auch die Ausbildungsinhalte mit geprüft.

Sie finden die Angebote unserer Ausbildung für Mensch und Tier über das linke Navigationsmenü.

Für Fragen steht Ihnen unser Ausbildungszentrum gern zur Verfügung.