Fotolia 63406568 XSZiele der Ausbildung im IHV:

Unser Verband hat für den Großteil seiner Ausbildungsinhalte ein Qualitätsmanagement eingeführt. Derzeitig unterliegen wir der Zertifizierung nach „Norma de calidad OCEP 2014“ unseres Dachverbandes der Alianz Canine Worldwide.

Mit uns können Sie gemäß der Prämisse des Verbandes/Vereines: "Maßgebend ist immer zuerst der Hund! Bei uns zählt das Tier!" die Ausbildung Ihres Vierbeiners, aber auch Ihre eigene, durchführen.

Für Sie als Hundehalter bieten wir unterschiedlichste Seminarangebote an. Angefangen von leicht verständlichen Züchtergrundseminaren in kleinen Gruppen, bis hin zu den wissenschaftlich aufgebauten 2-Tagesseminaren u.a. zur Körpersprache des Hundes, der Ernährung usw.. Die Seminarinhalte gehen z.B. über die Genetik, Hormone, Erste Hilfe und weitere spezielle Veranstaltungen. Der Hundesport, wie auch die Suchhundestaffel mit den unterstützen Personenspürhundgruppen, liegt uns genauso am Herzen, wie die einfache, normale Ausbildung unserer Hunde, die Ihnen und ihrem Vierbeiner Freude machen soll und soziale Anerkennung in Ihrem Lebensumfeld findet.

W ir wollen keine „Beißmaschinen“ oder perfekten Schutzhunde. Für uns steht im Mittelpunkt, dass wir über einen folgsamen, erzogenen Hund verfügen. Deshalb ist Einsatz positiver Verstärkung in allen Ausbildungen der Hunde Pflicht!

Auch wenn einige Vereine für die Zucht bestimmter Rassen unter ihrem Schutz die angeblich „rassespezifischen“ Jagd-/Schutz-Hundeausbildungen fordern, können wir uns dieser stupiden Orientierung nicht anschließen.

Unsere Vierbeiner sollen Familienhunde sein, die rassespezifisch gezüchtet und gehalten werden, die keine Aggression gefördert bekommen, sondern familientauglich sind. Natürlich ist nichts gegen einen gut ausgebildeten Schäferhund, der seine Familie, Hof und Gut verteidigt, zu sagen. Wenn dieser denn unter der vollen Kontrolle ALLER !!! Familienangehöriger (also auch Oma und Kinder) steht.

Da dieses Ausbildungsziel aber oft nicht einfach zu erreichen ist, geben wir einer gesunden, aggressionsfreien Erziehung den absoluten Vorrang. Wir wollen, dass Ihr Hund konsequent, mit viel Liebe und Respekt, erzogen wird. Erzogen!

W ir laden daher alle Hundefreunde der betreffenden Rassen, die in anderen Vereinen unbedingt für „Zuchtzwecke“ Jagdhunde-/ Schutzhundeausbildung und dgl. ablegen sollen, bevor der Hund überhaupt einmal bewertet wird, recht herzlich zu einer unseren Ausstellungen ein, denn wir bewerten Ihren Hund vollkommen vorurteilsfrei, wirklich nur nach den reinen Rassemerkmalen.

Abschließend definieren wir, was wir als Verband - und unsere Mitglieder für eine gute Ausbildung - wirklich wollen und was wir ausschließen.

Was wir wollen:

• einen folgsamen Hund / Begleiter
  • einen selbstbewussten Hund ohne Aggression
  • einen gelassenen Hund, dem wir Sicherheit bieten
  • einen ausgebildeten, geforderten und geförderten Hund
  • auf den wir uns verlassen können

Was wir nicht wollen:

• einen abgerichteten Automaten
  • einen "Schutzhund", über den wir uns selbst definieren
  • einen Hund, der ständig auf der "Wacht" ist und uns Sicherheit bieten muss
  • einen schussfesten Angreifer, der seinem eigentlichen Verhalten zuwider ausgebildet wurde

Um das zu erreichen, bilden wir nach eigenen Richtlinien aus.

Die Ausbildung soll artgerecht erfolgen; d.h. mit Liebe, Konsequenz und positiver Verstärkung. Dazu braucht es die

"3 Säulen der Hundeerziehung"©TM*

SOZIALE INTELLIGENZ

KONSEQUENZ

GERECHTIGKEIT

* Copyright/gesch.Marke Hundeschule Altmühltal, Alexander Probst, "Die drei Säulen der Hundeerziehung"

Daran arbeiten wir, gemeinsam mit Ihnen!