Zuchtbeirat, Zuchtbuchamt, Ausbildungszentrum & Redaktion:

Der Grundgedanke des IHV Internationaler Hunde Verband e.V. läßt sich, schon auf Grund der Größe und der damit einhergehenden Verantwortung des Verbandes, nicht allein durch einen ehrenamtlichen Vorstand umsetzen.

Dem Vorstand sowie den Mitgliedern stehen daher neben den Landesgeschäftsstellen noch weitere wichtige Entscheidungsträger zur Verfügung. Mit Wirkung vom 01.01.2014 hat der Zuchtbeirat seine beratende Tätigkeit aufgenommen und ersetzt die Einzelentscheidungen des Richterobmanns des IHV mit einer professionellen Abstimmung von mehreren Entscheidungsträgern.

Das Zuchtbuchamt ist dem Vorstand sowie den Entscheidungen des Zuchtbeirates untergeordnet, arbeitet aber genauso selbstständig wie die Bundesgeschäftsstelle.

Das Ausbildungszentrum des IHV ist der Ansprechpartner für alle Weiterbildungsangebote für unsere Züchter, Zuchtwarte, Zuchtschau- und Leistungsrichter, sowie Hundefreunde. Die Seminare können gern bei Ihnen vor Ort angeboten werden. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihre zuständige Landesgeschäftsstelle bzw. Zuchtwart.

Die Suchhundestaffel des IHV mit ihren Landesgruppen wird ebenfalls durch das Ausbildungszentrum des IHV betreut.

Die Redaktion der IHV Hundenachrichten zeichnet für das Erstellen der Verbandszeitung verantwortlich und unterstützt sowohl den Webmaster als auch den Vorstand bei der Betreuung dieses Internetangebotes.

Diese Antsprechpartner finden Sie mit einer kurzen Tätigkeitsbeschreibung über die entsprechenden Buttons.