ZUCHTBEIRAT des IHV:

In den Zuchtbeirat (welcher aus 4 erfahrenen Züchtern des IHV besteht) werden nur Züchter berufen, welche mindestens bestellte Gutachter des IHV und eines weiteren anerkannten Gutachterverbandes sind oder aber mindestens über 10 Jahre Zuchterfahrung mit entsprechenden Sachkundenachweisen verfügen und sich einer ständigen Weiterbildung der veterinärmedizinischen Gutachterstelle sowie des Ausbildungszentrums des IHV unterwerfen.

Der Zuchtbeirat übernimmt ab 01.01.2014 die Aufgaben des Richterobmanns im Bereich der Zuchtfragen. Anfragen zur Sondergenehmigung von Zuchtverpaarungen etc. sind ab 01.01.2014 generell nur noch an den Zuchtbeirat zu stellen. Dieser leitet die Anfragen mit einer entsprechenden Stellungname an den Vorstand des IHV, welcher dann die verbindliche Entscheidung trifft.

Dem Zuchtbeirat gehören an:
  • Frau Sylvia Düfer (erfahrene Züchterin Kleinhunderassen), bestellter Zuchtwart des IHV & der ACW, Sachkundige § 11 TSchG, Landesgeschäftsstellenleiterin des IHV, selbst. Unternehmerin Hundebetreuung, Hundereise & Hundepension
  • Herr Heiko Anton (erfahrener Züchter Kleinhunderassen), bestellter Zuchtwart des IHV & der ACW, Mitglied des Deutschen Gutachter- und Sachverständigenverbandes (2013 bis 2017), Vorstand des IHV e.V., Mitglied der Commision Allianz Kynologie European, Korrespondenzmitglied der Alianz Canine Worldwide, u.v.m.
  • Herr David Lee Layata (erfahrener Züchter Großhunderassen), internationaler Zuchtschaurichter des IHV, zugelassen als internat. Zuchtschaurichter der ACW, anerkannter Leistungsrichter, Ausbilder Mantrailer/Suchhundestaffel des IHV, Leiter der Landesgeschäftsstelle Baden-Württemberg des IHV  u.v.m.
  • Frau Ulrike Eckert  - Vorsitzende des Zuchtbeirates - (erfahrene Züchterin Großhunde- und mittlerer Rassen), bestellter Zuchtwart des IHV & der ACW, ehemalige Leiterin eines Zuchtbuchamtes, Sachkundige § 11 TSchG, Landesgeschäftsstellenleiterin Sachsen des IHV, ehemalige selbst. Unternehmerin Hundebetreuung, Hundepension u.v.m.
Ihre Anfragen an den Zuchtbeirat des IHV senden Sie bitte über das Kontaktformular:
Direktkontaktformular zum Zuchtbeirat des IHV: