gesundehundeGesunde Hunde:

Die Aktion "Gesunde-Hunde.info" geht auf eine mittlerweile fast 20jährige Idee zurück. 1994 trafen sich Hundefreunde, Veterinärmediziner, Züchter und Gründungsmitglieder des heutigen IHV Internationaler Hunde Verband e.V., um einer gemeinsamen Idee Rechnung zu tragen.

Und gemeinsame Ideen verbinden!

International bekannte Buchautoren, international anerkannte Zuchtschaurichter, Leistungsrichter, amtlich und gerichtlich bestellte Gutachter, Veterinärmediziner, Vertreter der Landesparlamente, Vertreter der Rettungs- und Suchhundestaffeln, der Futtermittelindustrie, sowie weitere Vertreter aus Industrie und Veterinärmedizin vereint ein gleiches Ziel und eine gemeinsame Aufgabe:

U nseren Hunden eine sozial geprägte, verantwortungsvolle Zuchtstätte zu garantieren. Unseren Hunden durch eine strenge Zuchtkontrolle nach veterinärmedizinischen Gesichtspunkten eine, der gesunden Zucht verantwortliche, Zuchtauswahl zu sichern. Das schließt die zeitnahe Reaktion auf neue veterinärmedizinische Erkenntnisse durch den Vorstand oder die Zuchtbeiräte genauso ein, wie die Zusammenarbeit an Forschungsprojekten.

Nur wenn wir gemeinsam, über Vereinsgrenzen hinweg, an dem Ziel der gesunden Hundezucht arbeiten können, wird dieser Aufgabe Erfolg beschert sein. Wir müssen unseren Züchterkollegen und Hundefreunden die Augen öffnen. Die Augen öffnen für das Wohl des Hundes. Wir sind dazu ethisch verpflichtet!

Das blinde Streben nach Gewinn von einigen vollkommen verantwortungslosen Züchtern und Funktionären muss ein Ende haben. Es ist eine vorrangige Aufgabe der Aktion "Gesunde-Hunde.info", die Menschen, Hundefreunde und Welpenkäufer zu informieren, auf was Sie bei der Auswahl Ihres neuen Hundes achten müssen. Wir wenden uns aber auch an Züchter. Wir wollen den Züchtern, in erster Linie den „Neuzüchtern“, beratend zur Seite stehen und Sie vor Fehlern bewahren. Dazu wird die Aktion "Gesunde-Hunde.info" entsprechendes Informationsmaterial entwerfen und es allen Züchtern zur Verfügung stellen.

W ir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für bestimmte Rassen Mindestanforderungen für gesundheitliche Untersuchungsbefunde zu formulieren, die dann in die entsprechenden Durchführungsbestimmungen der aktuellen Zuchtbuchbestimmungen der jeweiligen Rasse einfließen sollen und somit Mindeststandards für die Zucht der jeweiligen Rasse festlegen. Das schließt sowohl die Verschärfung von Zuchtbuchbestimmungen, als auch die Wegkehr von althergebrachten, aber nicht mehr benötigten Befundungen ein.

Für die Aktion "Gesunde-Hunde.info" wird aktuell eine Internetpräsentation erarbeitet, die für den Laien verständlich entsprechende Untersuchungsbefunde aufzeigt, die Ursachen und Hintergründe beleuchtet und Empfehlungen zu den meisten Rassen aussprechen wird. Wir sind guter Hoffnung, dass wir Ihnen dieses Projekt bis Mitte 2015 öffentlich vorstellen können. Bis dahin sind Sie aufgerufen, Ihre Empfehlungen und Hinweise für Ihre Rasse an unseren Zuchtbeirat zu übersenden. Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihr Engagement.