Fotolia 45548339 XSGesundheitslexikon des IHV:

Wir hinterlegen hier die wichtigsten Informationen zu den gebräuchlisten Abkürzungen für Gesundheitsbefunde und weitere Untersuchungsergebnisse für Hunde.

Sie sollen so evtl. Abkürzungen in diesem Internetangebot (insbesondere den Zuchtbuchbestimmungen und den rassespezifischen Befunden) oder auch sonst entsprechend zuordnen und auch verstehen können.

Wir nutzen nachfolgend die Kurzform zu den bekanntesten Erbkrankheiten und verbinden diese mit den gebräuchlichsten Abkürzungen.Diese Abkürzungen verwenden wir auch in der Aufstellung der "Rassespezifischen Befunde" dieser Seite. Sie finden hier also bereits sehr viele Erklärungen zu Zuchtempfehlungen bzw. zu Zuchtverboten innerhalb des IHV.

Diese Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann gleich gar nicht eine tiermedizinische Beratung/Behandlung ersetzen. Gern nehmen wir Ihre Hinweise, Ergnzungsvorschläge für diese Seiten an. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Sie ist zur Unterstützung einer gesunden Hundezucht im IHV gedacht und soll den Züchtern unseres Verbandes helfen, Ihrer Verantwortung für eine gesunde, rassespezifische und sozialisierte Zucht wahrnehmen zu können.

Abkürzungen und unverbindliche Kurzbeschreibung zu den entsprechenden Gesundheitsbefunden sollen Ihnen das Verständnis zu dieser Seite erleichtern.

Wir zeigen hier aber explizit an: Jeder Nutzer dieser Homepage und der hier hinterlegten Informationen ist sich bewust, daß die hier hinterlegten Informationen in keinem Fall den Tierarztbesuch ersetzen können und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.  Diese Informationen ersetzen in keinem Fall die tierärztliche Vorstellung Ihres Hundes beim Krankheitsverdacht.

Die hier hinterlegten Informationen sind zum besseren Verständnis der Zuchtbuchbestimmungen des IHV oder seiner Mitgliedsvereine gedacht. Sie entsprechen dem Stand des Wissensstatuses unseres Zuchtbeirates zum Zeitpunkt des Veröffentlichungsdatums der entsprechenden Homepageseite, was für jede Seite dieses Homepagbereichs hinterlegt wird.

Auf Grund der neuen veterinärmedizinischen Erkenntnisse und den neuen wissenschaftlichen Untersuchungen zur Sozialisierung ist uns allen bewußt, daß wir mit der Haltung des Hundes, dem erwiesenen Einfluß der Hormone, der Ernährung der Hunde und vieler weitere Umstände bewusst oder unbewusst Einfluß auf die Gesundheit unserer Hunde nehmen.

Wir wollen daher mit diesem Homepagebereich unseren Züchtern, sonstigen Hundebesitzern und Welpenkäufern ein Informationsportal bieten mit dem wir Sie künftig über wichtige Gesundheits- und Haltungsbedingungen Ihrer Vierbeiner informieren. Dieses Portal wird ständig wachsen und befindet sich derzeit noch im Aufbau. Ihre Anregungen nehmen wir gern entgegen.