logozbbRassespezifische Befunde:

Auf diesen Seiten finden sie unsere Empfehlungen für medizinische Untersuchungen Ihrer Hunde sowie eine Übersicht der bereits jetzt oder in naher Zukunft geltenden Voraussetzungen zur Zuchtzulassung der einzelnen Rassen.

Die in diesem Bereich hinterlegten Befundsanforderungen spiegeln in der Kurzform die ergänzenden Durchführungsbestimmungen für die Zuchtzulassung der jeweiligen Rasse wieder.

Bitte bachten Sie, dass diese Durchführungsbestimmungen ständig geändert und ergänzt werden. Es kann also sein das Zuchttiere die vor der entsprechenden Änderung bereits eine Zuchtzulassung des IHV erhalten haben die hier, aktuell aufgezeigten Befunde nicht in vollem Umfang vorlegen können. In dem Homepagebereich "Gesundheitslexikon" finden Sie zeitnah die Erklärungen und Empfehlungen zu entsprechenden Zuchtverpaarungen.

Fragen Sie daher immer bei Ihrem Züchter nach welche Untersuchungsbefunde der Elterntiere tatsächlich vorhanden sind.

Zuchtzulassungen die ab dem Datum der Veröffentlichung auf dieser Seite ausgesprochen werden müssen alle auf diesen Seiten angeforderten Gesundheitsbefunde (gemäß der Kennzeichnung bei der jeweiligen Rasse) vorliegen haben.

B itte suchen sie einfach Ihre Rasse (über den Anfangsbuchstaben) aus. Sofern Ihre Rasse hier nicht erscheint, gibt es entweder keine Ergänzungen zu den aktuell geltenden Zuchtbuchbestimmungen oder diese werden derzeit im Zuchtwartgremium bzw. im Zuchtbeirat diskutiert oder ergänzt.

Wir bemühen uns auf dieser Seite (die in keinem Fall Anspruch auf Vollständigkeit erhebt) und teilweise täglich geändert/ergänzt wird, die aktuellen Zuchtinformationen für die sie interessierende Rasse zu hinterlegen. Aktuelle Bestimmungen erfragen die Züchter bitte immer bei Ihrem Hauptzuchtwart, Zuchtwart oder dem Zuchtbeirat.

Die aktuell  hinterlegten Rasseinformationen rufen Sie bitte mit Doppelklick auf den Anfangsbuchstaben der gefragten Rasse ab. Danke!

Wir haben hier noch nicht alle Rassen mit entsprechenden Informationen hinterlegt. Derzeit sind nur die durch unseren Verband betreuten Rassen hier aufgezeigt.

Aktuelle Vorschläge zur Ergänzung oder Änderung dieser Durchführungsbestimmungen senden Sie bitte immer direkt an den Zuchtbeirat.