Seminare unseres Ausbildungszentrums für alle Hundefreunde:

Nachfolgend finden Sie ein umfangreiches Seminarangebot welches wir JEDEM Hundefreund empfehlen, für Zuchtwarte, Züchter und Hundetrainer eigentlich ein MUSS sein sollte. Bitte schauen Sie diese Seite bis zum Ende durch.

Alle Seminare unterliegen der OCEP 2014, die speziell im Hundebereich von unserem Weltverband ACW entwickelt wurde (angelehnt an die DIN EN ISO 9001:2008), und damit einem ständigen Qualitätsmanagement, um Ihnen hochwertigste Aus- und Weiterbildung garantieren zu können.  Sie können natürlich alle Seminare auch bei sich vor Ort durchführen lassen. Ab 10 Teilnehmern (Körpersprache ab 5) kommen wir zu Ihnen!

Auf unserer Seminarseite finden Sie ein großes Angebot von Seminaren speziell für Mantrailer!

Bitte buchen Sie ausschließlich über das Ausbildungszentrum:

www.hundeschule-altmuehltal.de/seminare/

DIE ERNÄHRUNG DES HUNDES - vorbei mit der Märchenstunde! Fotolia 27963636 XS

Dieses absolut wert- und markenfreie Spezialseminar befasst sich mit artgerechter und gesunder Ernährung für den Hund, ohne auf irgendwelche Modetrends Rücksicht zu nehmen. Das heißt, wir werden Ihnen hier nicht das ein oder andere Futter oder eine bestimmte Fütterungsart empfehlen, sondern Ihnen die Augen dafür öffnen, wie Sie für Ihren Hund das richtige Futter finden.

Es ist streng wissenschaftlich aufgebaut und räumt mit einigen Pseudo-Wahrheiten auf. Von Wesensveränderungen über Allergien bis hin zu entstehenden Krankheiten durch Falschfütterung, aber auch vom sinnvollen Füttern bei bestehenden Erkrankungen, finden sich hier Erklärungen und Lösungsansätze.

Kosten: 100.- Euro/Person

Ein-Tages-Seminar

DIE ERNÄHRUNG DES HUNDES II - Diätetik: hundefutter1

Wer den ersten Teil bereits besucht hat und nun mehr darüber erfahren will, wie die Diätetik Krankheiten des Hundes beeinflussen, verhindern und sogar heilen kann, für den ist dieses Seminar ein "MUSS".

Wer Grundkenntnisse hat und diese vertiefen will, der wird in diesem wissenschaftlich aufgebauten Seminar genau das finden, was ihm noch fehlt.

Es eignet sich für viele als Top-Ergänzung zum Grundseminar vom Vortag.

Kosten 100.- Euro/Person

HORMONE DES HUNDES UND SEIN VERHALTENhormone

Hormone steuern wesentlich mehr als nur "ein bisschen Trieb".
 In ihrer ganzen Komplexität können wir sie Ihnen hier nicht vorstellen, aber einen Überblick über die Hormone des Hundes und das Verhalten desselben bei Veränderungen, Störungen oder bewußt herbeigeführten Defiziten, können wir Ihnen in diesem Seminar geben.
 Abhängigkeiten der Hormone untereinander, "Fehlschaltungen" bei Veränderung der Hormonlage, Krankheiten und Märchen, die man Ihnen gerne auftischt, werden dabei etwas genauer beleuchtet.

Kosten: 100.- Euro/Person

HAUTKRANKHEITEN UND ALLERGIEN BEIM HUND Fotolia 42047001 XS

Mittlerweile sind mehr als 100 verschiedene Hautkrankheiten beim Hund dokumentiert. Oft stoßen wir an unsere Grenzen, wenn wir sehen, wie unser Hund leidet.
 Ob es nun eine allergische Reaktion ist oder eine echte Hautkrankheit - die unglaublichsten Gerüchte kursieren darüber.
 Dieses wissenschaftlich angelegte Seminar befasst sich an einem Tag mit den wichtigsten Hautkrankheiten, ihrer Diganostik, Auslösern und Behandlungsansätzen!

Kosten: 90.- Euro/Person

WIR LERNEN HÜNDISCH - SEMINAR KÖRPERSPRACHEalex und nicki

Dieses Zwei-Tages-Seminar findet sowohl im Ausbildungszentrum als auch auf Wunsch in Ihrem Heimatort statt.
 Es beinhaltet viel theoretisches Wissen und praktisches Arbeiten mit dem eigenen Hund.

Unser Hund ist ganz anders, als wir oft denken. Missverständnisse sind dadurch vorprogrammiert und wir wissen selbst nicht, wie wir richtig agieren und reagieren sollen. In unserer Hund-Mensch-Beziehung wird vieles leichter, wenn wir ein klein wenig "hündisch" lernen!
 Dieses Seminar ist eine Grundvoraussetzung für all die, die Signale ihres Hundes verstehen wollen und selbst Signale an ihren Hund übermitteln wollen.
 Im Rahmen des Seminars werden auch viele Verhaltenssituationen des Hundes geklärt.
 Kosten: 180.- Euro/Person

Abschluß mit Teilnahmezertifikat
  max. 10 Gespanne

2-Tages-Seminar (Samstag/Sonntag)
 10.00 - ca. 18.00 Uhr

MANTRAILING - Grundseminarsuchhunde

Mantrailing ist eines der wichtigsten Einsatzgebiete für unsere Hundenasen!
Natürlich wird nicht jeder Hund(eführer) als professioneller Handler eingesetzt, aber trotzdem nehmen wir das Mantrailen ernst.
Wir nehmen es auch ernst, wenn wir nur zum Spaß in unseren Gruppen mit den Hunden Trails gehen!
Deshalb arbeiten wir nach den Regeln von Jeff Schettler, dem wohl bekanntesten K-9 Handler Amerikas, wenn nicht weltweit.
Das ist etwas aufwendiger als meist üblich, dafür aber in meinen Augen auch deutlich befriedigender für Hund und Mensch.

Haben Sie Lust, es einmal mit uns auszuprobieren?
Das Grundseminar zeigt Ihnen und Ihrem Hund, wieviel Spaß das machen kann!

Kosten: 100.- Euro/Gespann

Mantrailing-Tage international!

Unter dem Motto "Proximity alerts - OPs Mantrailing" bieten wir schon etwas erfahrenen Mantrailern aus ganz Europa, gerne auch Polizeidiensthundeführern aus dem Mantrailing, drei aktive Trainingstage mit Real-Life-Szenarios in teilweise sehr schwieriger Umgebung!
Die Szenarios reichen von der Suche nach verwirrten Personen bis hin zur Kindesentführung.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, ganz gezielt in Europas einzigem Mantrailing-Labyrinth mit 650 Laufmetern auf über 4000 m², zu trainieren; hier ganz besonders Scent-pool-training und distractions.
Als Instruktoren stehen Ihnen erfahrene Mantrailer zur Seite, zu nennen Cony Steidinger (GAK9-Trainerin, K9-SRA, Zürich), Christoph Rosenberger (GAK9-Trainer, Österreich - Dogs at Work, Wien) und Alexander J. Probst, (GAK9-Trainer, Suchhundestaffel des IHV e.V. - k9-manhunters.de)
Alle Trainings werden im Sinne von Jeff Schettler, Chief der GAK9, durchgeführt, denn so sehen wir Ihren Erfolg in Training und Einsatz gewährleistet.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 24 Personen/Teams mit Hund, zusätzlich je Trainer vier Personen ohne Hund.
Der Preis beträgt 300.- Euro mit Hund, 160.- Euro ohne Hund.

Gearbeitet wird üblicherweise von 10.00 - 17.00 Uhr.
Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen mit uns aufregende und lehrreiche Mantrailing-Tage!

DIE GENETIK DES HUNDES

Die heutige Zeit ist geprägt von Rassehunden, die einer Qualzucht näher stehen, als einer gesunden Rassezucht.
Warum ist das so?
Welchen Einfluss haben die Wünsche der Käufer?
Arbeits- und Schauhunde – woher kommen die "Linien"?
Krankheiten und genetische Dispositionen – nicht nur der Züchter sollte darüber Bescheid wissen!
Wissenschaftlich erarbeitet und doch leicht verständlich aufbereitet soll Ihnen dieses Seminar Hilfestellung bieten, wenn Fragen der Genetik auftauchen, bei denen Sie gesichert argumentieren wollen!

Das Seminar findet auf Wunsch auch an Ihrem Heimatort statt!
Ein Muss für jeden verantwortungsvollen Hundezüchter und -halter!

Kosten 100.- Euro

PARASITEN BEIM HUND

Sie quälen nicht nur unsere Hunde, sondern auch uns!
Eine Vielzahl von Ekto- und Endoparasiten wollen erkannt und bekämpft werden.
Welche Parasiten lassen sich auf Hunden finden?
Wie erkennt man, dass Hunde von Parasiten befallen sind?
Entwurmung – jedes Vierteljahr?
Was taugen Hausmittel?
Was tun, sprach Zeus?

Diesen und vielen Fragen mehr gehen wir mit diesem Seminar wissenschaftlich erarbeitet auf den Grund.

Das Seminar findet auf Wunsch auch an Ihrem Heimatort statt!
Ein Muss für jeden verantwortungsvollen Hundehalter!

Kosten 90.- Euro

ERSTE HILFE BEIM HUND 1.hilfe

Der Erste-Hilfe-Kurs beim Menschen ist Pflicht, um den Autoführerschein machen zu können.

Wir sagen, der Erste-Hilfe-Kurs beim Hund ist Pflicht, wenn man die Verantwortung für einen Vierbeiner übernommen hat!
 Im Tages-Seminar „Erste Hilfe beim Hund“ werden theoretische Grundsteine gelegt und in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt/Tierärztin wird dann praktisch geübt.

Als einer von wenigen verfügen wir über einen Hunde-Dummy, der hier für: Mund-zu-Nase-Beatmung, Herzdruckmassage, Puls fühlen, Anlegen von verschiedenen Verbänden, zum Einsatz kommt.

Kosten: 90.- Euro/Person

HUNDESPORTLEHRER

Das Seminar „Hundesportlehrer“ dauert fünf Tage (Montag bis Freitag) und vermittelt dem Teilnehmer die Fähigkeit, anderen Menschen mit ihren Hunden folgende Sportarten beizubringen:

Obedience, Rally Obedience, Longieren, Turnierhundesport, Treibball.

Diese Sportarten wurden ausgewählt, weil sie gelenk-schonend und stark teambindend sind, ohne Mensch und Hund zu überfordern.
Wir weisen darauf hin, dass aus gesundheitlichen Gründen für die Hunde Agility im Verband nicht gerne gesehen und Schutzdienstausbildung verboten ist.

Kosten: 400.- Euro/Person

"VOM WOLF ZUM HUND" - WOLFSTAGEwolfstage

3-Tages-Seminar (Freitag - Sonntag)

Kosten: 250.- Euro/Person incl. Übernachtung, Frühstück und alle Events und Führungen.

BEGLEITHUNDEPRÜFUNG  - mit Sachkundenachweis
 auf Anfrage