Vorteile der Mitgliedschaft im IHV:

banner-zuechter

Der IHV bietet Ihnen eine große Erfahrung in allen Belangen der Hundehaltung und Hundezucht und strebt seine Anerkennung als gemeinnütziger Verein an, was dann auch für die Mitglieder viele Vorteile hat. Der IHV tritt für die Belange seiner Mitglieder und deren Hunde ein und ist aktives Mitglied der ACW "ALIANZ CANINE WORLDWIDE".
Unsere weltweit arbeitende FEDERATION CANINE INTERNATIONAL unterstützt uns und unsere Mitglieder in allen Fragen RUND UM DEN HUND. Wir können so die wirkliche internationale Zusammenarbeit und Vertretung unserer Mitgliedsinteressen in einem der größten international arbeitenden Hundeverbände garantieren.

Wir bieten unseren Mitgliedern unter anderem:

• Für IHV Mitglieder kostenlose Beratung und Unterstützung der Hundebesitzer in allen Fragen & Problemen der Hundehaltung, sowie der Rassehundezucht.
  • Treffpunkt und reger Kommunikationsaustausch mit anderen Hundefreunden und Züchtern.
  • Mitglieder, die Ihnen teilweise als amtlich bestellte Gutachter mit Rat und Tat zur Seite stehen.
  • Erstellung von anerkannten Rassegutachten uvm.
  • Kostenvorteile bei der Inanspruchnahme dieser amtlich bestellten Gutachter und Sachverständigen.
  • Wir führen ein eigenes Zuchtbuchamt, welches Sie mit der Ausstellung der sehr schönen Ahnentafeln und kontrollierter Zuchtüberwachung bei Ihrer Zuchtarbeit unterstützen wird.
  • Mitgliedern des IHV stehen zur Betreuung und für Ihre Fragen zahlreiche Landesgeschäftsstellen, Zuchtrichter, Zuchtwarte, ehrenamtlich arbeitende Hundefreunde sowie amtlich bestellte und freiberuflich tätige Hundesachverständige/Gutachter, sowohl in Deutschland, als auch in den europäischen und weiteren Ländern zur Verfügung.
  • Durch unsere Anbindung an unseren Dachverband stellen wir den Welpenkäufern von unseren Züchtern Ansprechpartner, befreundete Mitgliedsvereine, Ausstellungsmöglichkeiten in über 80 Ländern zur Verfügung.
  • Die durch den IHV ausgestellten Zwingerschutzurkunden werden von zahlreichen Futtermittelherstellern, Zoofachgeschäften, Internethändlern als Nachweis der Züchterarbeit akzeptiert und so können unsere Mitglieder bei vorstehend genannten Händlern zahlreiche Rabatte und Vergünstigungen in Anspruch nehmen.
  • Auf den großen, internationalen CACIB Heimtiermessen des IHV stellen wir den Züchtern, Mitgliedern und Mitgliedsvereinen großzügig gesponserte Messestände sowie weitere Werbemöglichkeiten zur Verfügung. Allein über die Heimtiermesse Hannover in 2013 konnten unsere Mitglieder über 50.000 Besucher erreichen.
  • Auf unseren Ausstellungen wird nach den Richtlinien der ACW und des IHV gewertet. Diese orientieren sich zwar an den Richtlinien der FCI, werden aber teilweise abgewandelt, wenn dies die gesundheitlichen Interessen der Hunde erfordern.
  • Wir bewerten in unseren "Schönheitsausstellungen" auch Hunderassen, die derzeit noch nicht überall von der FCI anerkannt werden. Weitere Infos zu unseren Austellungen entnehmen Sie bitte den hier vorbereiteten "Ausstellungsseiten".
  • Mitglieder profitieren bei den Ausstellungsanmeldungen pro gemeldetem Hund, pro gemeldeter Ausstellung von mindestens 5.- Euro Rabatt auf die normalen Ausstellungsgebühren.
  • Mitglieder erhalten in unregelmäßigen Abständen die Vereinszeitung mit Ausstellungsterminen und Nachrichten aus der Hundewelt kostenlos zugestellt.
  • Mitglieder können über die neue Datenbank im geschützten Mitgliederbereich den Ahnenverlustkoeffizenten sowie den Inzuchtkoeffizenten ganz leicht errechnen und auswerten, sowie über die Gesundheitsdatenbank nach den bestmöglichen Verpaarungen suchen lassen.
  • Den Mitgliedern steht mit der neuen, internen Datenbank eine riesige Datenbank zum Abgleich aller gesundheitsheitlichen Befunde, wie in etwa DNA-Daten, HD-Auswertungen usw. zur Verfügung.
  • Für Mitglieder des IHV führt der IHV ein kostenloses Deckrüdenverzeichnis für alle Rassehunde & bei Bedarf kostenlose Welpenvermittlung in der Vereinszeitung und der WebSite im Internet.
  • Der IHV sowie seine Mitgliedsvereine bieten seinen Mitgliedern zahlreiche Ausstellungen, Begleithundeprüfungen, Hundewanderungen, Treffen mit Hundefreunden.
  • Die vereinseigene WebSite im Internet mit interaktivem Forum, Gästebuch, Vermittlungen uvm. konnten Sie ja bereits kennen lernen. Im Mitgliederbereich dieser Homepage erwarten unsere Mitglieder unendlich viele weitere Informationen und interaktive Möglichkeiten, Formular, Tips und Tricks.
  • Die Mitglieder des IHV können über die vereinseigene WebSite im Internet im geschlossenen Mitgliederbereich zahlreiche weitere Vorteile nutzen. So z.B. die Links zu Druckerein für Visitenkarten, Werbematerial usw., mit denen der Verband gesonderte Rabattregelungen vereinbaren konnte. Sie können online eigene Stempel, Hemden und Blusen mit eigenen oder Vereinslogos bestellen und vieles mehr..
  • Wir unterstützen Sie bei der Gründung, Betreuung und dem Aufbau von eigenen Orts- /Landesgruppen, Rasseclubs und vielem mehr. Der IHV steht neu zu gründenden Vereinen gern als Gründungsmitglied zur Verfügung und übernimmt für Mitgliedsvereine den internationalen Schutz derer Veranstaltungen etc.
  • Wir unterstützen zahlreiche Hundeschulen und begleiten deren Aus- und Weiterbildung.
  • Unsere Mitglieder partizipieren von vielen Kostenvorteilen  in diesen Hundeschulen.
  • Der IHV besitzt ein zertifiziertes Ausbildungszentrum (Hundeschule Altmühltal) welches in 2010 als staatl. anerkannter Bildungsträger durch den TÜV bestätigt wurde und in dem sich unsere Mitglieder u.U.mit Unterstützung der Agentur für Arbeit bis hin zum Hundeschullehrer, Hundesporttrainer usw. ausbilden lassen können. Für die wichtigsten Bildungseinheiten erfolgten u.a. durch den TÜV sowie TQcert. einzelne Zertifizierungen.
  • Der IHV gewährt seinen Mitgliedern zahlreiche Kostenvorteile bei ausgesuchten veterinärmedizinischen Gutachten, DNA-Hinterlegung usw.
  • Wir bilden geeignete Hundefreunde zu Zuchtwarten und Richtern für Schönheitsschauen aus.
  • Die Ausbildung unserer Mitglieder zu international bestellten Zuchtschaurichtern wird mit unserem Dachverband abgestimmt und diese Prüfung erfolgt immer im internationalen Ausland. Unsere international bestellten Zuchtschaurichter werden in das internationale Register der ALIANZ CANINE WORLDWIDE eingetragen und international eingesetzt.
  • Unsere Partner begleiten die Mitglieder des IHV  bei der Erziehung Ihres Hundes, bieten die Richterausbildung für Leistungsrichter und dgl. an.
  • Wir fühlen uns der Förderung des Zusammenlebens von "Zwei"- und "Vierbeinern" verbunden. Wir erarbeiten Konzepte, dieses Zusammenleben angstfrei zu fördern und unterstützen dabei die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
  • Der IHV bietet seinen Mitgliedern Kostenersparnisse bis zu 50 % bei Anzeigen in der Züchter-Datenbank, bei Ausstellungsanmeldungen und anderen Veranstaltungen des IHV.
  • Die Mitglieder des IHV profitieren von Kostenvorteilen bis zu 50% bei Zuchtwartabnahmen, Ahnentafeln usw.
  • Mitglieder des IHV erhalten 100,00 € Zuschuss für Züchterhomepages sofern die Erstellung über den Webmaster des IHV erfolgt.
  • Die Mitglieder des IHV erhalten eine deutliche Rabattregelung bei Werbung in der Vereinszeitschrift oder Katalogen der durch den Verein organisierten Ausstellungen.
  • Der IHV garantiert seinen Mitgliedern die Ausstellung von Zwingerschutzurkunden, Championatsurkunden usw.
  • Der IHV unterstützt zahlreiche Initiativen für gesunde Rassehunde und entsprechende Arbeitsgemeinschaften bzw. Interessengruppen, die an einer Verbesserung der Zuchtbestimmungen für einzelne Rassen arbeiten.
  • Für die Zeit der Mitgliedschaft im IHV dürfen die Mitglieder des IHV sowohl die Logos des IHV als auch unseres Dachverbandes, der ACW, nutzen.
  • Uns geht es in erster Linie um Sie und Ihren Hund, der Ihnen sicherlich das Liebste ist . Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Betreuung bei Zucht, Pflege, Ausbildung, unverbindlicher Rechtshilfe uvm. geht.
  • Der IHV  bietet Hundefreunden: kostenlose Informationen “rund um den Hund”, Ausstellungstermine, freie Foren und Anzeigenmärkte, Rassebeschreibungen, Züchter- und Welpenangebote uvm..

Probieren Sie es einfach aus. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Vierbeiner.