zbbwelpenErgänzende Durchführungsbestimmungen zu den ZBB des IHV

Die auf der offiziellen Internetseite des IHV genannten Zuchtbuchbestimmungen (ZBB) verstehen sich als absolute Mindestanforderungen für Züchter unseres Verbandes, wenn diese eine Zuchtzulassung Ihrer Zuchthunde beantragen. Diese Mindestanforderungen für eine Zuchtzulassung der betreffenden Zuchthunde müssen unsere Züchter (welche direkt im Hauptverband des IHV Internationalen Hunde Verband e.V.  eingetragen sind) unbedingt erfüllen, um eine Zuchtzulassung Ihrer Zuchthunde beim IHV zu erreichen.

Im Interesse einer wirklichen gesunden und kontrollierten Hundezucht unserer Verbandsmitglieder ergänzen jedoch zahlreiche Durchführungsbestimmungen die ZBB des IHV.

Die ergänzenden Durchführungsbestimmungen sind Grundlage für die Zuchtverwendung der entsprechenden Hunde. Diese rassespezifischen Durchführungsbestimmungen werden vorrangig für diejenigen Rassen erlassen, bei denen entweder der Zuchtbeirat des IHV (nach veterinärmedizinischer Beratung durch bestellte Gutachter, Universitätskliniken mit dem Fachbereich Veterinärmedizin sowie spezialisierten Tierkliniken)  und/oder ein, die betroffenen Rassen speziell betreuender Mitgliedsverein des IHV, einen dringenden Handlungsbedarf zur Ergänzung der ZBB sieht.

D ie bestehenden ZBB des IHV werden daher oft durch rassespezifisch gesondert zu erlassende, spezielle Durchführungsbestimmungen (DFB-ZBB), ergänzt, um die Gesundheit der betreffenden Rasse auch weiterhin zu gewährleisten. Eine erste Übersicht über die erweiterten Durchführungsbestimmungen mit einem Kurzeintrag welche Voraussetzungen ihr Hund für eine Zuchttauglichkeitsbestätigung innerhalb des IHV benötigt finden Sie zeitnah in der Rasseübersicht des Gesundheitsbereiches dieser Homepage.

Für die Züchter der Mitgliedsvereine des  IHV Internationalen Hunde Verband e.V. sind unsere ZBB als Leitfaden zu verstehen. Sie werden oft durch die jeweiligen Mitgliedsvereine verschärft und an die jeweiligen Rassen angepasst bzw. ergänzt. Wir übernehmen gern die Empfehlungen der Mitgliedsvereine und Züchter. Uns allen liegt ja die gesunde Hundezucht am Herzen!

Sofern der IHV Internationale Hundeverband e.V. für die aktuelle Zuchtzulassung Ihrer Hündin oder des Deckrüden weitergehende Durchführungsbestimmungen zur Zuchtzulassung, innerhalb des IHV und seiner Mitgliedsvereine, erlassen bzw. empohlen hat, finden Sie diese Voraussetzungen auf den  "Rasseseiten" dieser Internetseite.

Die Ihre Rasse betreffenden Durchführungsbestimmungen können Sie gern, immer aktuell bei der Bundesgeschäftsstelle oder dem Zuchtbuchtamt, abfragen.