dsh-laptopZüchterausbildung im IHV:

Gemäß unserem Leitbild, dass verantwortungsvolle Zucht Wissen braucht, bilden wir selbstverständlich auch unsere Züchter weiter.

Ein solides Grundwissen zur Kynologie, der Rasse, den Grundlagen von Hygiene, Ernährung, den Phasen der Deckplanung, des Deckaktes, der Geburtsvorbereitung, der Geburt und der Geburtshilfe sollte jeder Züchter besitzen.

Gerade für Züchter, die Ihren ersten Wurf planen, bieten daher unsere Zuchtwarte vor Ort in kleinen Gruppen individuelle Züchtergrundseminare an. Teilweise wird in diesen Seminaren auch der oft unterschätzte Aspekt der "Züchterhaftung", der Versicherungen und steuerrechtlichen Betrachtung angesprochen. Natürlich können und sollen diese Züchtergrundseminare nicht eine fachkundige Beratung des Steuerberaters, des Tierarztes usw. ersetzen, aber diese Seminare öffnen auch noch erfahrenen Züchtern eine neue Sichtweise auf eine verantwortungsvolle Zucht.

E in erweitertes Wissen zu Genetik der gesunden Hundezucht, zur Suche von Paarungspartnern, Ahnenverlustberechnung, Inzuchtkoeffizient, Auswertung von gesundheitlichen Befunden usw. finden unsere Züchter oft in den organisierten Interessengruppen (wie z.B. unserer IG Spitze). Gern empfehlen wir auch entsprechende Weiterbildungsangebote oder die Teilnahme an entsprechenden Forschungsprojekten. Fragen Sie uns doch einfach.

Für die Erteilung unseres "Goldsiegels" für eine vorbildliche Zuchtstätte ist der Nachweis eines erfolgreichen Besuches des Züchterseminares des IHV unbedingte Voraussetzung.

In dem ganztägigem Züchterseminar ist die Sachkundeprüfung des IHV bereits Bestandteil. Ausgewählte Veterinärmediziner stehen den Züchtern in diesem Seminar Rede und Antwort. Das Züchterseminar baut auf das Züchtergrundseminar auf, geht aber intensiver auf die Zuchtziele, Satzung, Zuchtbuchbestimmung des IHV, auf die rechtliche Stellung des Züchters im Verband und als Züchter im Allgemeinen ein. Wir besprechen neben den Grundlagen einer gesunden Zucht, die veterinärmedizischen Voraussetzungen für eine gesunde Hundezucht, auch die Kaufvertragsgestaltung, Werbung und vieles mehr. Nicht zuletzt wird in dem ganztägigen Züchterseminar auch dem persönlichen Erfahrungsaustausch unter den anwesenden Züchtern die notwendige Aufmerksamkeit und Zeit geschenkt.

D ie Ausbildungsziele ordnen sich natürlich unserer Satzung und unserem Verständnis des Miteinanders zwischen Hund und Mensch und unserer besonderen Verantwortung für GESUNDE HUNDE unter.

Sie können mit unserer Hilfe die Sachkundeprüfung und weitere Ausbildungen für Ihren Vierbeiner ablegen. Nutzen Sie daher unsere Angebote für die international anerkannte Begleithundeausbildung, den Wesenstest und vor allem die angeboten Seminare des Ausbildungszentrums.

Fragen Sie einfach den am nächsten wohnenden Zuchtwart, die Landesgeschäftsstellen oder die zuständigen Bundesgeschäftsstellen an, wenn Sie Interesse an einer derartigen Weiterbildung haben.

Wir können teilweise auch entsprechende Seminare unserer Partner-/ bzw. Mitgliedsvereine anbieten.

Termine und Übersicht zum Inhalt/Kosten der Seminare finden Sie in den entsprechenden Untermenüs dieser Seite.