grundseminarZüchtergrundseminar:

Dieses Seminar wird von unseren Landesgeschäftsstellen oder erfahrenen Zuchtwarten angeboten und richtet sich in erster Linie an “Anfänger” und Neulinge unter den Züchtern.

Die Seminare werden von den Zuchtwarten mit maximal 6 Teilnehmern durchgeführt, da wir in diesem Seminarangebot sehr viel Wert auf die persönliche Betreuung und Beantwortung aller Fragen der neuen Züchter legen. Das Seminar findet in einer lockeren Atmosphäre (manchmal auch bei dem Zuchtwart zu Hause) statt.

I n diesem Seminar soll nicht mit erhobenen Zeigefinger belehrt werden, sondern es wird in diesem 3 - 4stündigen Seminar Grundwissen für alle Züchter vermittelt.

So zum Beispiel:

• Auswahl des Deckrüden und Zuchthündin
  • Deckakt und Deckschein
  • Gesundheitliche Voraussetzungen zur Zucht
  • Hundeverordnungen und gesetzliche Bestimmungen
  • Zuchttauglichkeitsprüfungen, und Wurfabnahme durch den Zuchtwart
  • Bestimmungen zur Haltung und Zucht von Hunden
  • Zuchtvoraussetzungen
  • Die Wurfvorbereitung der Hündin
  • Versorgung und allgemeine Tipps zur Trächtigkeit
  • Der Wurf selbst
  • Die Wurfstätte der Hündin
  • Aufzucht und Betreuung der Welpen
  • Wie baue ich eine Wurfbox, brauche ich diese überhaupt?
  • Wie suche und finde ich einen Deckrüden?
  • Was muss ich wann tun?
  • Wie erkenne ich die Läufigkeit einer Hündin?
  • Wie berechne ich den richtigen Decktag? Kann der Tierarzt mit bei der Ermittlung des Decktages helfen?
  • Wann brauche ich den Zuchtwart und den Tierarzt?
  • Was muss ich vor der Zucht beachten?
  • Wie und warum muss ich einen Zwingerschutz beantragen?
  • Was passiert bei der Geburt?

Das ist natürlich nur ein Ausriss der behandelten Fragen, da sich diese Seminare immer an den Fragen der Teilnehmer orientieren.

Diese Seminare sollen Ihnen die "Angst" vor der ersten Geburt/Zucht nehmen. Nicht nur für Hündinnen-Besitzer geeignet, auch für Deckrüdenbesitzer interessant, da diese so die Sichtweise der Hündinnen-Besitzer erfahren und teilen können.

Diese Seminare sind als Grundstock für den Aufbau einer eigenen Zucht gedacht.

Im Fortgang sollten Sie unbedingt das Züchterseminar des IHV besuchen, in dem die Prüfung zur Sachkunde für Hundehalter eingeschlossen ist.

I m Züchterseminar werden Sie dann in einer Ein-Tages-Schulung u.a. durch einen Tierarzt über Geburt, die Risiken usw., durch einen Gutachter über die rechtlichen und steuerlichen Aspekte der Hundezucht, durch die Bundesgeschäftsstelle über die Formulare und Formalien und einzelnen Schritten zum Beginn einer Zucht aufgeklärt und erhalten umfangreiches Lehrmaterial.

Die Züchtergrundseminare führen unsere Zuchtwarte an den in der Terminübersicht genannten Terminen oder auch bei Ihnen vor Ort durch. Wenn Sie Interesse an einer derartigen Infoschulung haben und mindestens 4 Teilnehmer organisieren können, kommt Ihr nächstgelegener Zuchtwart sicher auch zu einer Schulung in Ihre Nähe. Fragen Sie dazu einfach unsere Bundesgeschäftsstelle, oder Ihren nächst gelegenen Zuchtwart direkt.

Die neuen Termine tragen wir hier immer schnellstmöglich in die Terminübersicht ein.

Maximal 6 Teilnehmer, Kosten 35.– €/Person (Sie erhalten ein Zertifikat/Urkunde über die Teilnahme am Seminar)

Ob die in der Terminübersicht eingetragene Veranstaltung tatsächlich stattfindet, erfragen Sie bitte beim durchführenden Zuchtwart, dessen eMail als Ansprechpartner in der Vorankündigung eingetragen ist.

Anmelden können Sie sich sofort online im nachfolgenden Formular: